Hilfe bei Läusealarm

Kaum haben Schule oder Kindergarten wieder begonnen, macht sich wieder eine wohlbekannte Plage breit: Kopfläuse haben jetzt Hochsaison. Die meisten Kinder werden irgendwann in ihrer Kindergarten-, oder Schulzeit von Läusen befallen. Wichtig dabei ist, schnell zu handeln und nach der Entfernung einem Neubefall nachhaltig vorzubeugen. Kopfläuse schnell erkennen Durch frühzeitiges Erkennen kann eine weitere Verbreitung…

Details

Corona Spike Protein

SARS-CoV-2 und verwandte Coronaviren zeichnen sich durch stachelartige Fortsätze („Spikes“) auf ihrer Oberfläche aus, die ihnen ihr signifikantes Aussehen verleihen. Mithilfe seines Spike-Proteins bindet das Coronavirus SARS-CoV-2 an einen Rezeptor auf den Zelloberflächen des Lungengewebes und so kann das Virusgenom in die Zelle eindringen und sich dort vermehren. Die in Österreich zugelassenen Impfstoffe enthalten den…

Details

Hot Summer – starkes Schwitzen und seine Ursachen

Voller Freude in den Sommer, aber nicht alle können das so genießen. Nämlich dann, wenn starkes Schwitzen zur Belastung oder sogar zur Krankheit wird. Dann heißt es genauer hinschauen, – damit die Sommermonate doch noch zum Genuss werden. Extrem starkes Schwitzen nennt sich Hyperhidrose Wenn ein gesunder Mensch schwitzt, wird der Körper durch die Verdunstung…

Details

JETZT NEU: Covid Antikörpertest

Unser Antikörper-Test überprüft das Vorhandensein von neutralisierenden Antikörpern gegen SARS-CoV-2 im Blut mittels Immunfluoreszens. Unter neutralisierenden Antikörpern versteht man spezifische Antikörper, die nach einer Infektion oder Impfung gebildet werden und zur Elimination der Erreger beitragen. Sie können an den Virus andocken und so verhindern, dass die Viren sich an menschliche Zellen binden können und ihr…

Details

Tschüss, Fußpilz!

Jeder dritte Österreicher wird schätzungsweise mindestens einmal im Leben von einem Fußpilz befallen. Gerade in der sommerlichen Flip-Flop-Saison ist das unangenehm. Er sieht neben dem Juckreiz auch noch unschön aus. Unsere Tipps helfen Ihnen, ihn zu bekämpfen. Wann spricht man von einem Fußpilz? Fußpilz ist eine durch verschiedene Pilzarten ausgelöste entzündliche Erkrankung der Haut, die…

Details

Unbeschwert verreisen

Endlich im wohlverdienten Urlaub und die Vorfreude ist riesig auf die erholsame Zeit. Was kommt allerdings als Erstes eine von den typischen „Reisekrankheiten“, die man jetzt so gar nicht gebrauchen kann. Was können Sie tun, damit ihr Urlaub zum Genuss wird? Wenn der Darm verrückt spielt Darmprobleme treten oft gerade im Urlaub auf. Wird der…

Details

Kampf den Gelsen – ohne Juckreiz durch den Sommer

Endlich Sommer- und Badezeit! Nach dem doch sehr kühlen Frühjahr freuen wir uns auf sonnige und warme Tage und gemütliche Abendstunden am See oder auf der Terrasse. Aber genau dort lauern ab der Dämmerung die Gelsen und machen es uns nicht leicht. Besonders in tropischen Ländern ist zusätzlich darauf zu achten, dass Mückenstiche da nicht…

Details

Gesundes Haar lässt uns strahlen

„Ich hab´ die Haare schön“. Das ist doch gerade uns Frauen sehr wichtig. Aber auch die Männerwelt legt mittlerweile großen Wert auf einen perfekten Schnitt und Look. Manchmal scheinen unsere Haare auch zu spiegeln wie es gerade um uns und unseren Energiehaushalt bestellt ist. Es beginnt bei einer guten Kopfhaut Damit Haare auch kraftvoll wachsen…

Details

Kalzium als Starkmacher

Seine Rolle ist eine Tragende. Kalzium ist mengenmäßig gesehen das wichtigste Mineral in unserem Körper. Wir haben rund ein Kilogramm davon in uns. Und fast 100 % davon stecken in den Knochen und Zähnen. Aber nicht nur das, er tut auch unserer Figur gut. Bereits in jungen Jahren auf Kalzium-Haushalt achten Kalzium bildet im Körper…

Details

Viel Bewegung den Faszien zu Liebe

Die meisten von uns Sitzen zu viel: im Job und in der Schule. Daraus ergeben sich oft Schmerzen an unserem Bewegungsapparat. In Folge kommt es immer häufiger zur Diagnose: Probleme mit den Faszien. Was heißt das und was können wir selbst dazu beitragen. Was sind Faszien Das so genannte Fasziennetz zieht sich wie ein dreidimensionales…

Details

Warzen sind nicht schön und unberechenbar

Wer hat sie nicht schon mal bei sich entdeckt – eine kleine Warze – wo eigentlich nichts sein sollte. Bei Warzen handelt es sich um Virusinfektionen der Haut. Das erklärt irgendwie auch die scheinbare Unberechenbarkeit. Ändert sich etwas in unserem Immunsystem, kann sie plötzlich auftreten. Manchmal verschwindet sie auch so schnell wieder, aber meist gehört…

Details

Nahrung fürs Gehirn: Was uns hilft, geistig in Topform zu bleiben

Anders als andere Organe hat das Gehirn kein Depot, von dem es bei Bedarf zehren kann. Es entnimmt die benötigten Nährstoffe direkt aus dem Blut. Dabei ist der Energiebedarf unseres Gehirns nicht unerheblich: Es verbraucht mehr als ein Fünftel der täglich zugeführten Kalorien. Unsere wichtigsten Energielieferanten sind Kohlenhydrate Zu den wichtigsten Energielieferanten zählen bekanntlich die…

Details